NEWS

Karina Georgieva & Sebastian Kübler erringen Titel 5 und 4

Wie in jedem Jahr fanden auch 2023 die Finals der Clubmeisterschaften der Damen und Herren am Nachmittag vor dem TCG-Sommerfest statt. Die starken Paarungen hätten durchaus noch mehr Zuschauer verdient, denn die Serien-Finalist(inn)en Karina Georgieva und Stephanie Woschek sowie Sebastian Kübler und Sebastian Stahl boten tollen Sport und spannende Spiele.

Im Damen-Finale startete Stephi jeweils mit einer Führung in beide Sätze, konnte dann aber dem gleichbleibend hohen Druck und den präzisen Schlägen von Karina nicht dauerhaft Paroli bieten und musste sich schließlich mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Karina ist damit vereinsintern seit 2018 ungeschlagen und errang den fünften Clubmeistertitel in Folge.

Deutlich enger verlief das Endspiel der beiden Herren 40-Spieler: Sebastian Kübler begann gewohnt druckvoll und laufstark und lag so schnell ein Break vor. Dann stellte Sebastian Stahl sein Spiel um und startete immer häufiger Netzangriffe, die seinen Gegner ein ums andere Mal unter Druck setzten. So konnte er nicht nur ausgleichen, sondern auch den ersten Satz mit 7:5 gewinnen. Im zweiten Satz lag er lange Zeit knapp in Führung, bevor Sebastian Kübler sich in der entscheidenden Phase wieder herankämpfte. Das Spiel ging in den Tie-Break, den Kübler gewann. So musste der Match-Tiebreak entscheiden. Es schien, als hätte Sebastian Kübler noch ein paar mehr „Körner“ übrig, so dass er den entscheidenden Satz schließlich gewann und so zum 4. Mal TCG-Clubmeister wurde.


Jugendclubmeisterschaften

 Voller Leben und bunter Tennistaschen war die Anlage des TCG am letzten Tag der Pfingsferien: Rund 30 Kinder und Jugendliche hatten sich für die Clubmeister-schaften des Vereins angemeldet, darunter auch einige Spieler(innen) aus Spielgemeinschaften mit dem TC Loffenau. Der Titel wurde in 4 Altersklassen ausgespielt: Neben den Mädchen und Jungen der U15 traten die U12 und die U9 in gemischten Konkurrenzen an.

Bei den Allerjüngsten standen sich im Finale mit Ida Beccarelli und Philipp Woschek die beiden Titelfavoriten gegenüber. Entsprechend eng gestaltete sich das Spiel, die Zuschauer sahen viele umkämpfte Ballwechsel. So kam es schließ-lich zum dritten Satz, den Ida Beccarelli mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Die Freude über den ersten Pokal war bei beiden Finalteilnehmern riesig, genau wie beim Drittplatzierten Anton Ota, der im kleinen Finale gegen Felix Müller gewann. Auch bei den Älteren der U12 waren 8 Spieler(innen) angetreten, wobei die Titelaspiranten schnell ausgemacht waren: Die U12-Spieler Silas Weiss und Erik Piccoli schafften den Durchmarsch ins Endspiel, das Silas Weiss schließlich klar gewann. Im Spiel um Platz 3 siegte Mareike Honeck vom TC Loffenau gegen Katharina Lohmann. Da bei den Mädchen der U15 gleich 9 Spielerinnen gemeldet hatten, standen hier zuerst 2 Gruppenspiele vor dem Finaleinzug. Aus diesen gingen TCG-Spielerin Hannah Eiswirth und ihre Teamkolleginnen Emilia Schmal und Helena Lux vom TC Loffenau als Finalistinnen hervor. Im Match-Tiebreak Jede gegen Jede konnte Hannah Eiswirth beide Spiele gewinnen und errang dadurch ihren ersten Clubmeisterschaftstitel. Bei den Jungs der U15 holte Neu-Gerns-bacher Valentin Roolf in seiner ersten Saison beim TCG direkt den Pokal. Er verwies im Finale Tim Scheibe vom TC Loffenau auf Platz 2, dritter wurde Louis Friehe. Nachdem alle Pokale, Medaillen und Urkunden verteilt waren, gab es zum Abschluss des gelungenen Tages für alle Teilnehmer noch leckere Hot Dogs.


Jahreshauptversammlung 2023

Präsident Steffen Müller eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung „zu einer unserer familiärsten Veranstaltungen“. Diese augenzwinkernde Bemerkung in Bezug darauf, dass auch im ersten Jahr nach der Pandemie nur ein sehr kleiner Kreis von Mitgliedern den Weg ins Clubhaus gefunden hatte, stand im starken Kontrast zu den Zahlen, die an diesem Abend präsentiert wurden: Erstmals seit 2008 zählte der Club wieder über 300 Mitglieder. Die Zahl war gegenüber 2016, als die aktuelle Vorstandschaft ihre Arbeit aufnahm, um 31% gestiegen, der Anteil der aktiven Mitglieder stieg dabei überproportional. Wie in den Vorjahren auch bleiben die Kinder und Jugendlichen von 11 bis 20 Jahren die mit Abstand stärkste Altersgruppe; sie stellen jedes 4. Mitglied. Dazu passten die weiteren Zahlen, die die Vorstandschaft präsentierte: Die Finanzsituation des Vereins bleibt auch nach Erneuerung der Zaunanlage in 2022 sehr positiv, die Kosten für die 100-Jahr-Feier lagen am Ende geringer als die Planungen. Dieses herausragende Großereignis wog neben zwei Meisterschaften im Jugendbereich bei Müllers Rückblick auf das vergangene Jahr besonders schwer.

Der anschließende Bericht der Kassenprüfer durch Harald Mack unterstützte dieses positive Bild zusätzlich und legte weitere Investitionen auch in 2023 nahe. Erwartungsgemäß folgte im Anschluss die einstimmige Entlastung von Schatzmeisterin Jana Westermann sowie der gesamten Vorstandschaft. Ebenso einstimmig wurden Sebastian Stahl als 2. Vorsitzender und Frank Hoffrichter und Harald Mack als Kassenprüfer für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Für 2023 hat sich die Vorstandschaft neben weiteren Investitionen in die Anlage (z.B. neue Geräte zur Platzaufbereitung, Bewässerungssystem) vor allem auch wieder einen starken Fokus auf die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. Die 2022 von Jugendwartin Stephanie Woschek gegründeten „Balltiger“ für Kinder von 3 bis 5 Jahren erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und werden fortgeführt. Erfahrenere Talente kommen außerdem ab diesem Jahr in den Genuss eines Fördertraining-Konzeptes. Zahlreiche Spaß-Events für Kids runden das Programm ab. Zur Medenrunde 2023 meldete der Verein 10 Mannschaften plus 4 Spielgemeinschaften.

Zum Ende der Veranstaltung wurde es fast ein wenig feierlich, als Präsident Steffen Müller Bertram Stahl aufgrund seiner jahrzehntelangen Verdienste um den Verein für die Ernennung zum Ehrenmitglied vorschlug. Die Anwesenden folgten auch diesem Vorschlag einstimmig.


Jugend Ausflug zur Tennis Bundesliga

Am 31.07.2022 machte sich eine kleine aber feine Delegation des TC Gernsbach auf den Weg nach Mannheim, um ab 11 Uhr Spitzentennis beim TK GW Mannheim zu sehen. Bei bestem Tenniswetter konnten wir spannende Einzel und Doppel verfolgen, wobei es hart umkämpfte Matches zwischen dem TK GW Mannheim und der Mannschaft aus Rosenheim (Rosenheim Unterstützungskasse) gab. Bekannte Namen der ATP-Tour waren u.a. Maximilian Marterer, Pedro Martinez und Bernabe Zapata-Miralles, der zuletzt bei den French Open das Achtelfinale erreichen konnte! Jung und alt haben die tolle Stimmung, die beeindruckenden Spiele und das Live-Erlebnis super gefallen. Tennis-Weltranglistenspieler so nah zu erleben, das gibt es nirgendwo sonst! Den ein oder anderen Spieler werden wir sicherlich bei den US Open wiedersehen.


100-Jahre-Schleifchenturnier

Rund 20 Mitspieler aller Altersklassen und zahlreiche Zuschauer kamen an Christi Himmelfahrt zum Schleifchenturnier auf die Anlage des TCG. Gespielt wurden vier Runden Doppel in zugelosten Paarungen, bis schließlich die Tagessiegerinnen feststanden: Norma Stähle und Helga Feller konnten in diesem Jahr die meisten Schleifen an ihren Schläger binden und erhielten dafür einen Preis von Sportwart Sebastian Kübler.

 



Platzadresse

Badener Straße 19

76593 Gernsbach

MAIL: info@tcgernsbach.de

TEL: 07224 / 4868

Postanschrift

TC Gernsbach 1922 e.V.

Steffen Müller, 1. Vorsitzender

Färbertorstr. 6

76593 Gernsbach


Ein DANKESCHÖN unseren Sponsoren