NEWS

Jahreshauptversammlung 2024

 Über ein im Vergleich zum Vorjahr gestiegenes Interesse der Mitglieder konnte sich der Vorstand des TCG bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung freuen. Zu Beginn blickte Präsident Steffen Müller auch in diesem Jahr positiv auf die Ergebnisse des Vorjahres: Neben den sportlichen Erfolgen zahlreicher Mannschaften, sehr gut besuchten Festen und der Investition in eine jüngst installierte automatische Beregnungsanlage waren dies auch 2023 vor allem die stark gestiegenen Mitgliederzahlen. Der größte Anstieg seit 2017 ließ die TCG-Mitglieder zum Jahresende auf über 320 ansteigen, dem höchsten Wert seit 2004. Verantwortlich dafür war vor allem ein großer Zuwachs bei den Allerjüngsten, den von Jugendwartin Stephanie Woschek initiierten „Balltigern“, sowie vielen Eltern von Tenniskids, die dem TCG beitraten. Trotz weiterer Investitionen steht der Verein nach wie vor auf einem stabilen finanziellen Fundament. So soll auch 2024 wieder in die Anlage investiert werden, wenn auch in geringerem Maß als in den Vorjahren. Der eingereichte Haushaltsplan erhielt später am Abend entsprechend die Zustimmung der Mitglieder. Zuvor wurden sowohl Schatzmeisterin Jana Westermann, der die Kassenprüfer Harald Mack und Frank Hoffrichter erneut eine tadellose Buchführung attestierten, als auch der Rest des Vorstands einstimmig entlastet. Bei den Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt bzw. bestätigt: Steffen Müller als 1. Vorsitzender, Sebastian Kübler (Sportwart), Catharina Kübler (Schriftführerin), Jana Westermann (Schatzmeisterin), Julia Müller (Presse), Susanne Stahl (Vergnügen Kinder/Jugendliche), Christine Huck (Vergnügen Erwachsene), Stephanie Woschek (Jugendwartin) sowie die Kassenprüfer Hoffrichter und Mack. Abschließend stellte Stephanie Woschek ein Kinderschutzprogramm zur Prävention sexualisierter Gewalt vor, das der TCG im Laufe des Jahres strukturell im Verein etablieren möchte. Dieses traf auf große Zustimmung der Versammlung. 

Karina Georgieva & Sebastian Kübler erringen Titel 5 und 4

Wie in jedem Jahr fanden auch 2023 die Finals der Clubmeisterschaften der Damen und Herren am Nachmittag vor dem TCG-Sommerfest statt. Die starken Paarungen hätten durchaus noch mehr Zuschauer verdient, denn die Serien-Finalist(inn)en Karina Georgieva und Stephanie Woschek sowie Sebastian Kübler und Sebastian Stahl boten tollen Sport und spannende Spiele.

Im Damen-Finale startete Stephi jeweils mit einer Führung in beide Sätze, konnte dann aber dem gleichbleibend hohen Druck und den präzisen Schlägen von Karina nicht dauerhaft Paroli bieten und musste sich schließlich mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Karina ist damit vereinsintern seit 2018 ungeschlagen und errang den fünften Clubmeistertitel in Folge.

Deutlich enger verlief das Endspiel der beiden Herren 40-Spieler: Sebastian Kübler begann gewohnt druckvoll und laufstark und lag so schnell ein Break vor. Dann stellte Sebastian Stahl sein Spiel um und startete immer häufiger Netzangriffe, die seinen Gegner ein ums andere Mal unter Druck setzten. So konnte er nicht nur ausgleichen, sondern auch den ersten Satz mit 7:5 gewinnen. Im zweiten Satz lag er lange Zeit knapp in Führung, bevor Sebastian Kübler sich in der entscheidenden Phase wieder herankämpfte. Das Spiel ging in den Tie-Break, den Kübler gewann. So musste der Match-Tiebreak entscheiden. Es schien, als hätte Sebastian Kübler noch ein paar mehr „Körner“ übrig, so dass er den entscheidenden Satz schließlich gewann und so zum 4. Mal TCG-Clubmeister wurde.


Jugendclubmeisterschaften

 Voller Leben und bunter Tennistaschen war die Anlage des TCG am letzten Tag der Pfingsferien: Rund 30 Kinder und Jugendliche hatten sich für die Clubmeister-schaften des Vereins angemeldet, darunter auch einige Spieler(innen) aus Spielgemeinschaften mit dem TC Loffenau. Der Titel wurde in 4 Altersklassen ausgespielt: Neben den Mädchen und Jungen der U15 traten die U12 und die U9 in gemischten Konkurrenzen an.

Bei den Allerjüngsten standen sich im Finale mit Ida Beccarelli und Philipp Woschek die beiden Titelfavoriten gegenüber. Entsprechend eng gestaltete sich das Spiel, die Zuschauer sahen viele umkämpfte Ballwechsel. So kam es schließ-lich zum dritten Satz, den Ida Beccarelli mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Die Freude über den ersten Pokal war bei beiden Finalteilnehmern riesig, genau wie beim Drittplatzierten Anton Ota, der im kleinen Finale gegen Felix Müller gewann. Auch bei den Älteren der U12 waren 8 Spieler(innen) angetreten, wobei die Titelaspiranten schnell ausgemacht waren: Die U12-Spieler Silas Weiss und Erik Piccoli schafften den Durchmarsch ins Endspiel, das Silas Weiss schließlich klar gewann. Im Spiel um Platz 3 siegte Mareike Honeck vom TC Loffenau gegen Katharina Lohmann. Da bei den Mädchen der U15 gleich 9 Spielerinnen gemeldet hatten, standen hier zuerst 2 Gruppenspiele vor dem Finaleinzug. Aus diesen gingen TCG-Spielerin Hannah Eiswirth und ihre Teamkolleginnen Emilia Schmal und Helena Lux vom TC Loffenau als Finalistinnen hervor. Im Match-Tiebreak Jede gegen Jede konnte Hannah Eiswirth beide Spiele gewinnen und errang dadurch ihren ersten Clubmeisterschaftstitel. Bei den Jungs der U15 holte Neu-Gerns-bacher Valentin Roolf in seiner ersten Saison beim TCG direkt den Pokal. Er verwies im Finale Tim Scheibe vom TC Loffenau auf Platz 2, dritter wurde Louis Friehe. Nachdem alle Pokale, Medaillen und Urkunden verteilt waren, gab es zum Abschluss des gelungenen Tages für alle Teilnehmer noch leckere Hot Dogs.


Platzadresse

Badener Straße 19

76593 Gernsbach

MAIL: info@tcgernsbach.de

TEL: 07224 / 4868

Postanschrift

TC Gernsbach 1922 e.V.

Steffen Müller, 1. Vorsitzender

Färbertorstr. 6

76593 Gernsbach


Ein DANKESCHÖN unseren Sponsoren