Willkommen beim TC Gernsbach 1922 e.V.

Sie befinden sich auf: News > Aktuelles

    Mitteilungen

    Jugendversammlung

    Die Zahl der jungen Clubmitglieder beim TCG steigt seit Jahren stetig an. Umso wichtiger ist es, schnellstmöglich wieder einen Jugendwart in den Reihen der Vorstandschaft zu begrüßen. Erfreulicherweise wurde ein Kandidat gefunden, der nun noch von der Jugendversammlung gewählt werden muss. Dazu sind alle Kinder und Jugendlichen am 23. Februar um 14.30 Uhr ins Clubhaus eingeladen.


    Jahreshauptversammlung

    Der TC Gernsbach lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2019 ein. Sie findet am Freitag, 1. März, um 19 Uhr im Clubhaus an der Badener Straße statt.

    Tagesordnung

    1. Begrüßung der Mitglieder
    2. Bericht des Vorstandes
      1. Bericht des 1. Vorsitzenden
      2. Bericht des 2. Vorsitzenden
      3. Bericht des Sportwartes
      4. Bericht des Schatzmeisters
      5. Bericht der Kassenprüfer
    3. Entlastung des Schatzmeisters und der übrigen Vorstandsmitglieder
    4. Wahl einer Wahlleiterin bzw. eines Wahlleiters
    5. Neuwahlen Vorstand
      1. Wahl des 2. Vorsitzenden
    6. Bestätigung des Jugendwartes
    7. Wahl der Kassenprüfer
    8. Planung und Ideen für 2019
    9. Behandlung eingegangener Anträge
    10. Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplans 2019
      1. Beschlussfassung über Sonderinvestition Inneneinrichtung
    11. Antrag auf Ernennung von Walter Schwab zum Ehrenmitglied
    12. Verschiedenes

    Anträge sind bis 21. Februar schriftlich beim 1. Vorsitzenden Steffen Müller einzureichen.


    Wanderung und Fondue-Abend

    Nach den ungemein positiven Rückmeldungen des Vorjahres lädt der TCG seine Mitglieder auch in diesem Winter zum gemeinsamen Beisammensein an. Am Samstag, den 9. März führen Iris und Wolfgang Dehn alle Wanderbegeisterten in einer ca. 3,5stündigen Tour durch Gernsbachs Wälder. Start ist um 14 Uhr am Clubhaus, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus.

    Im Anschluss findet ab 17.30 Uhr ein gemütlicher Fondue-Abend im Clubhaus statt. Die Kosten belaufen sich auf 16,50 Euro pro Person plus Getränke. Für das Dessertbuffet sind Spenden willkommen. Der Erlös der Veranstaltung kommt einer neuen Inneneinrichtung des Clubhauses zugute.

    Da die Plätze im Clubhaus begrenzt sind, bittet die Vorstandschaft um Anmeldung unter Telefon 9361919 (Anrufbeantworter) oder info@tc-gernsbach.de.


    Jahresabschlussfeier

    Der große Saal des Gasthaus Sternen in Staufenberg war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als der TC Gernsbach 1922 e.V. am vergangenen Samstag zu seiner Jahresabschlussfeier geladen hatte. Präsident Steffen Müller griff in seiner Begrüßungsrede vier Highlights des TCG-Jahres heraus: Das abermals sehr erfolgreiche sportliche Abschneiden der Mannschaften in der Medenrunde, eine Reihe von besonders gelungenen Festen im Jahresverlauf, die enorme Verschönerung der Außenanlage rund um das Clubhaus sowie die weiter steigenden Mitgliederzahlen. Müller nutzte diese Erfolge als Überleitung, um allen zu danken, die daran ihren Anteil haben. Insbesondere hob er das Trainerteam um Clubtrainer Michael Chang, die Clubhauswirte, sein gesamtes Vorstandsteam sowie alle freiwilligen Helfer hervor, die von den anwesenden Clubmitgliedern mit entsprechendem Applaus versehen wurden. Im Verlauf des Abends stand in der Folge zunächst die Ehrung langjähriger Clubmitglieder auf dem Programm. Sage und schreibe 575 Jahre TCG-Mitgliedschaft galt es entsprechend zu würdigen, was Präsident Steffen Müller in diesem Jahr in Form eines Quizes zu den einzelnen zu Ehrenden tat. Eine Urkunde bzw. Ehrennadel erhielten

    • für 25 Jahre: Frank Hoffrichter, Petra Lang, Benjamin Wilkesmann
    • für 30 Jahre: Marc Bender, Diana Bilian, Susanne Blum, Daniel Lang, Dr. Albrecht Ziegler, Heidrun & Hans Wiemeyer
    • für 40 Jahre: Josef Gerstner, Heinz Kugel, Elisabeth & Dieter Müller, Barbara & Helmut Willrett
    • für 50 Jahre: Elke Walter

    Im Anschluss daran nahmen Sportwart Sebastian Kübler und Organisator und Spielleiter Walter Schwab die Siegerehrungen der Clubmeisterschaften der Aktiven sowie der Senioren vor.

    Für Gänsehautmomente sorgten außerdem zwei überraschende Beiträge: Bernd Hofer würdigte in einer emotionalen Rede die großen Verdienste von Walter Schwab im Seniorenbereich des Vereins, sowie seinen sportlichen Einsatz. Mit 82 Jahren und mehr als 40 Jahren aktiver Mitgliedschaft sei er uneingeschränktes Vorbild für viele, so Hofer. Die Gäste im Saal pflichteten ihm mit stehenden Ovationen für Schwab bei. Eine weitere Überraschung gelang Nachwuchsspielerin Alana Benz, die spontan zum Mikrofon griff und damit unter Beweis stellte, dass sie nicht nur auf dem Platz, sondern auch stimmlich mit sehr viel Talent gesegnet ist. Alles in allem ein kurzweiliges und stimmungsvolles Programm und somit ein gelungener Abschluss des TCG-Jahres.


    Oktoberfest

    Mehr als 50 Gäste folgten am Tag der deutschen Einheit der Einladung von Vorstandschaft und Clubhauswirten, um im Rahmen des Oktoberfestes die Freiluftsaison 2018 im Clubhaus ausklingen zu lassen. Das Clubhaus war bayerisch-stimmungsvoll geschmückt, Weißwürste, Obatzda und Krustenbraten mit Knödeln aus Gerdas Küche sorgten zusätzlich für viele strahlende Gesichter bei den Gästen. Wer wollte konnte sich zusätzlich in der bayerischen Tradition des Nagelns versuchen. Auch wenn der Himmel sich an diesem Tag bedeckt zeigte, blieb es wenigstens trocken, so dass die Clubmeisterschaftsfinals der Senioren parallel stattfinden konnten.

       


    Faszination Tennis erleben

    Schnuppermitgliedschaft für Erwachsene und Jugendliche

    Wir freuen uns über Jede/Jeden, der Interesse daran hat, den Sport kennenzulernen, den wir alle mit großer Leidenschaft ausüben. Daher bieten wir eine günstige Schnuppermitgliedschaft, die das Ausprobieren ganz einfach möglich macht.

    Hier geht es zu den Details:

    ►►►Schnuppermitgliedschaft Erwachsene
    ►►►Schnuppermitgliedschaft Jugendliche und Kinder
    Zum Seitenanfang